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Operationsbericht: Laminektomie zervikal zur mikrochirurgischen Dekompression

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Patient in Intubationsnarkose. Safe-Surgery-Team-Timeout. Antibiose Zinacef 1.5g. Einspannen des Kopfes in die Mayfieldhalterung. Umlagern in Concordelage mit angelagerten Armen. Die Schultern werden leicht retrahiert und so fixiert. Höhenverifikation mit dem BV, Einzeichnen antizipierten Schnittführung in der Mittellinie. Desinfektion und Abdecken.

Hautschnitt, Darstellung und Inzision der Faszie und Darstellung der Procc. spinosi HWK3 bis HWK6. Einsetzen des Raabe-Hemilaminektomiespreizers. Subperiostale Abpräparation der Muskulatur rechtsseitig und Darstellung der Laminae HWK4 bis HWK6. Hemilaminektomie von HWK5 und HWK6. Resektion des Lig. flavum, es kommt epidurales Hämatom über dem Duralschlauch zum Vorschein, welches abgesaugt und zum Teil zur histopathologischen Untersuchung versandt wird. Ebenfalls Undercutting von Lamina HWK4 und weiteres Entfernen von Blutanteilen. Ultraschallkontrolle. Danach zeigt sich die Dura entspannt. Hämostase. Einlegen einer subfaszialen Redondrainage ohne Sog. Wasserdichter Verschluss der Faszie, engmaschige Subkutannaht und fortlaufende Hautnaht. Steriler Pflasterverband und Umlagern des Patienten.

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