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Operationsbericht: Kraniotomie und mikrochirurgische Metastasenresektion

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Patient in Intubationsnarkose in Rückenlage. Gabe von Zinacef 1,5g. Team-Time-out. Nun Einspannen in die Mayfield-Halterung. Eineichen der Neuronavigation. Im Anschluss Einzeichnen eines geraden Hautschnittes rechts frontal. Sterile Hautdesinfektion und Einmalabdeckung more solito. Im Anschluss Hautschnitt. Präparation mittels Monopolar. Einsetzen eines Wundspreizers. Erneute Lagekontrolle mittels Neuronavigation. Im Anschluss Anfertigen einer Kraniotomie mit 2 Bohrlöchern. Heben des Knochendeckels. Nun Anlage von randständigen Durahochnähten. Im Anschluss Einschwenken des Operationsmikroskops. Kreuzförmige Eröffnung der Dura. Navigierte kleine Kortikotomie und Auffinden des Tumors, Resektion mittels Ultraschalldissektor und Sauger. Exakte Hämostase, wobei hier zu allen Seiten Tabotamp eingelegt wird. Im Anschluss Duraverschluss mit Einzelknopfnähten. Anlage einer zentralen Hochnaht und Anziehen der randständigen Hochnähte. Wiedereinsetzen des Knochendeckels und Befestigung mit Stryker Osteosynthesematerial. Nun schichtgerechter Wundverschluss mit invertierten Subkutannähten und Klammernaht. Ausspannen aus der Mayfield-Halterung.

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