NIHSS/mRS
Modifizierter NIH Stroke Scale bei Eintritt bei Austritt 1a. Bewusstseinsgrad: x/3 1b. Bewusstseinsgrad-Fragen: X/2 1c. Bewusstseinsgrad-Befehle: X/2 2. Augenbewegungen: X/2 3. Gesichtsfeld: X/3 4. Motorik… Weiterlesen »NIHSS/mRS
Modifizierter NIH Stroke Scale bei Eintritt bei Austritt 1a. Bewusstseinsgrad: x/3 1b. Bewusstseinsgrad-Fragen: X/2 1c. Bewusstseinsgrad-Befehle: X/2 2. Augenbewegungen: X/2 3. Gesichtsfeld: X/3 4. Motorik… Weiterlesen »NIHSS/mRS
Bei fehlenden Kontraindikationen (normaler Gerinnung: INR XX Thrombozyten XX G/l) wird im Einverständnis des PatientenXX eine Lumbalpunktion (inkl. Druckmessung) unter sterilen Bedingungen in liegender Position… Weiterlesen »LP-Dokumentation
posteriorer BG: – Provokation nach Dix-Hallpike: rotatorischer geotroper Nystagmus (linkes Ohr Uhrzeigersinn, rechtes Ohr: Gegenuhrzeigersinn) – Befreiung: Epley-Manöver horizonter BG: – Provokation: in Rückenlage, Kopfdrehnung… Weiterlesen »BPLS Lagerungsmanöver
Schwankschwindel unklarer Ätiologie seit dem xxxx ätiologisch: offen, DD kompensierte periphere Vestibuläreunterfunktion, DD zentral anamnestisch: klinisch: wacher, allseits orientierter Patient ohne Hinweis auf ein fokal-neurologisches… Weiterlesen »Unklarer Schwindel
1. Benigner paroxysomaler Lagerungsschwindel, bei Canalolithiasis des rechten posterioren Bogenganges, EM 28.01.15 DD: Neuritis vestibularis anamnestisch: Seit gestern Abend plötzliche aufgetretener Drehschwindel nach rechts, attackenartig,… Weiterlesen »Diagnoseliste
Zudem empfehlen wir eine optimale Einstellung der Risikofaktoren (Diabetes, sofern möglich nephro- und Hepatoprotektion) sowie, sofern bisher nicht erfolgt, eine neurologische Standortbestimmung mit Polyneuropathiescreening (Laborverordnung… Weiterlesen »Polyneuropathie Screening
nicht-medikamentös: Ausdauertraining 3 mal wöchentlich für 30 Minuten (Joggen, Schwimmen, Velofahren) Entspannungsübungen (Yoga, Progressive Muskelrelaxaion nach Jacobsen, Tai Chi, Autogenes Training) Basistherapie: orale Einnahme von… Weiterlesen »Basistherapie Migräne
Kopfschmerzsemiologie Lokalisation: Bitemporal betont… Weiterlesen »Strukturiert Kopfschmerzsemiologie
Magnesiocard Sach 10mmol 1.Woche: 1x/d wenn gut vertragen (Durchfall) 2.Woche: 2x/d wenn gut vertragen ab 3.Woche: 3x/d Dosis in eine grosse Flasche Wasser lösen und… Weiterlesen »Migräneprophylaxe
Patient ist wach, orientiert und kooperativ. Keine psychomotorische Verlangsamung. Konzentration und Aufmerksamkeit unauffällig. Rechtshänder. Hirnnerven: Visus anamnestisch stabil, Pupillen isokor und rund, prompte direkte und… Weiterlesen »Neurostatus
Die notfallmässige Ambulanzzuweisung / die hausärztliche Zuweisung / die Selbstvorstellung erfolgte bei xxxx. Klinisch-neurologisch imponierte XXXX. Laborchemisch zeigte sich XXXX. In der Bildgebung mittels XXXX… Weiterlesen »Beurteilung Basis Neurologie
Strokeabklärung mittels: cMRI TTE Holter-EKG Duplexsonographie der Halsgefässe