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Verdacht auf Luxation Schultergelenk rechts (dominant), ED __

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– mit Spontanreposition
– mit Verdacht auf Bankart Läsion und Hill-Sachs Läsion

Anamnese: Notfallmässige Selbstvorstellung. Der Patientin berichtet, über plötzlich aufgetretene Schulterschmerzen rechts nach einer langsamen Anteversionsbewegung des Schultergelenks im Rahmen eines Krafttrainings. Schmerzbedingte vorübergehende Immbolisiation des Schultergelenkes in Innenrotationsstellung. In der Folge nach einem abrupten selbständigem Manöver plötzliche deutliche Schmerzlinderung, so dass das Schultergelenk nahezu wieder vollumfänglich bewegt werden konnte. Ein expliziter Anprall wird verneint. Keine bekannten Vorerkankungen oder Voroperationen, vor allem keine habituellen Luxationen. Keine regelmässige Medikamenteneinnahme.

Status:
Schulter rechts: Integument intakt. Keine Schwellung kein Hämatom. Druckdolenz über dem proximalen Humerus ventralseitig, keine eindeutige Fehlstellung. Bewegungsumfang; Abduktion bis 90° aktiv möglich, ab 90° Elevation aktiv leicht eingeschränkt, Innen- und Aussenreotation sowie Ante und Retroversion nicht eingeschränkt.
Sensibilität insbesondere im Bereich des N. axillaris intakt, pDMS intak.

Zusatzuntersuchungen:
Rx Schulter rechts ap Neer rechts vom __: Verdacht auf Bankart sowie Hill Sach Läsion

Prozedere: Intermittierende Ruhigstellung in einer Mittelaschlinge unter erlaubter Vollbelastung nach Massgabe der Beschwerden. In Rücksprache mit der Orthopädie empfehlen wir eine CT Grafische sowie MR Radiologische Kontrolle im Verlauf. Ein Termin hierfür ist für den __ im __ geplant. Ein Termin in der orthopädischen Sprechstunde ist für den Folgetag um __ vorgesehen. Der Patient wurde hierfür telefonisch aufgeboten.

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