Intubation. Transport ins CT Nord, Team Timeout, und dort in Rückenlage Anlage des Stereotaxierahmens. Kontrastmittelgestütztes CT und nach Coregistration mit dem MRT Planung einer Trajektorie von links temporal nach parahippocampal links. Rücktransport in den Operationssaal, Lagerung in Rückenlage auf dem Operationstisch, Fixation des Stereotaxierahmens an den Roboter. Markieren der geplanten Stichinzision links retroaurikulär in der Biopsietrajektorie. Minimale Kopfhaarrasur, steriles Abwaschen und Abdecken. Stichinzision, Mobilisation des Periosts mittels Fingerrasp. Robotisch assistiertes Durchbohren der Kalotte mit dem Kolibribohrer, Duraperforation. Dann roboterassistiertes Einführen der Biopsiekanüle und Entnahme von 6 zirkumferentiellen Proben, Einschicken zur Pathologie und Mikrobiologie. Abschliessende Hautdesinfektion mit Braunol, Verschluss der Stichinzision mittels 2 Klammernähten, steriler Pflasterverband. Ausspannen aus dem Stereotaxierahmen.
Operationsbericht: Roboter-assistierte kranielle Biopsie
- Kategorie: Neurochirurgie, Technisches Vorgehen
- Schlagwörter: Neurochirurgie
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