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Operationsbericht: Kranioplastie (Autolog / PEEK)

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Patient in Halbseitenlage links auf Ringkissen. Team-Time-out. Spärliche Rasur und Einzeichnen der geplanten Schnittführung durch die bestehende Hemikraniektomienarbe. Sterile Hautdesinfektion und Einmalabdeckung more solito. Hautschnitt und Präparation bis auf die Kalotte mittels Monopolar. Anlage von Raney-Clips. Nun Auffinden der Schicht zwischen Galea und Dura entlang des gesamten Knochenrands. Scharfe und stumpfe Abpräparation des muskulokutanen Lappens bis zur Darstellung des frontotemporalen Knochenrands. Hämostase. Einpassen des Knochendeckels, Anlage von 10 zentralen Durahochnähten, Einfädeln durch den Knochendeckel und ebenfalls Fixation des Temporalmuskels an der Kalotte. Fixation des Knochendeckels mittels Titan-Osteosynthesematerial. Erneute sorgfältige Hämostase. Anlage und Annaht einer subperiostalen Redondrainage. Galeanaht mittels invertierten Vicryl 4-0, Haut mittels Einzelknopfnähten Prolene 3-0. Desinfektion mit Braunol und steriler Pflasterverband.

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