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Epikrise Stroke

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Die notfallmässige Ambulanzzuweisung / hausärztliche Zuweisung / Zuweisung aus dem Spital XXX erfolgte bei xxxx ischämischem/haemorrhagischem Insult im Bereich XXX.

Klinisch-neurologisch imponierte bei Aufnahme ein XXXX sensomotorisches Hemisyndrom / Aphasie, entsprechend einem NIHSS von XX/42 Punkten. Laborchemisch zeigten sich XXXX normwertige Entzündungsparametern, ein Lipidstatus sowiue HbA1c waren im Sinne der Sekundärprophylaxe XXXX pathologisch. In der (bereits extern durchgeführten) Bildgebung mittels XXXX CT-Angio , cMRI zeigte sich XXX.
Bei noch nicht verstrichenem Zeitfenster und fehlenden Kontraindikationen wurde eine gewichtsadaptierte Lyse durchgeführt.
XXXX
Bei bereits verstrichenem Zeitfenster wurde bewusst auf eine Lyse verzichtet.
XXXX
In Rücksprache mit den Kollegen der interventionellen Radiologie erfolgte eine Thrombektomie.
XXX
Der/Die Patient/in wurde zur weiteren Überwachung auf die Stroke-Unit verlegt, wobei sich diese XXXX unauffällig gestaltete.
Im Rahmen der Schlaganfallabklärung mittels cMRI, TTE, Holter-EKG, Sonographie der Halsgefässe sowie 24h-Blutdruckmessung fiel XXX auf. Dementsprechend werten wir die Ätiologie des Schlaganfalles a.e. im Rahmen eines XXXXX Ereignisses.
XXXX
Der Patient wurde zur weiteren Diagnostik und Behandlung ins Spital XXX regionalisiert. Wir danken für die prompte und unkomplizierte Übernahme. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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