Notfallmässige Zuweisung durch den Rettungsdienst bei Thoraxschmerzen mit Ausstrahlung in XXX. Im EKG zeigten sich ST-Streckenhebungen (Lokalisation einfügen). Es erfolgte daraufhin die sofortige Verlegung ins Herzkatheterlabor. Dort zeigte sich als culprit lesion ein Verschluss/Stenose im Bereich der XXX. Diese konnte unkompliziert mittels DE-Stent / DE-Balloon eröffnet werden.
Die Überwachung auf unserer Intensivstation gestalte sich unkompliziert. Unter telemetrischer Überwachung kam es zu keinerlei höhergradigen Rhythmusstörungen.
Wir etablierten die DAPT mit XXXX und bei echokardiografisch erhaltener LVEF (XX%) die post-Infarkt Therapie mit ACE-Hemmer und Betablocker.
bei echokardiografisch reduzierter LVEF (XX%) die vierfache Herzinsuffizienztherapie mit ACE-Hemmer, Betablocker, Spironolacton und SGLT2 Hemmer.
Start einer Statintherapie mit (Name Statin) begonnen.
Wir konnten Herrn/Frau XXX in gebessertem Allgemeinzustand in die Rehaklinik xxx verlegen / nach Hause entlassen.