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Neurochirurgie: Prozedere nach schwerem Schädelhirntrauma ohne Interventionsbedarf

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  • Kein notfallmässiger NCH Interventionsbedarf.
  • Konsilium Ophthalmologie/MKG/ empfohlen falls Orbita/komplexe Gesichtsfrakturen/Hämato-Otorrhö
  • Ad Intensivstation – Aufwachversuch baldmöglichst.
    • Bei GCS-Abfall >2 Punkten, bitte sofortiges cCT (re-cCT) und Meldung an JA NCH
    • Falls längerfristig kein AWV vorgesehen / AWV frustran kann ein intrakranielles Druckmonitoring angelegt werden. Bitte um Rücksprache.
  • Keine gerinnungsaktive Medikation (auch keine Thromboseprophylaxe!) für min. 48h
  • Gerinnungskontrolle und ggf. Korrektur
  • Hinsichtlich Blutdruckmanagement normotone Werte anstreben mit Vermeidung einer längerfristigen Hypo- (syst. 160 mmHg)
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