- Kein notfallmässiger NCH Interventionsbedarf.
- Konsilium Ophthalmologie/MKG/ empfohlen falls Orbita/komplexe Gesichtsfrakturen/Hämato-Otorrhö
- Ad Intensivstation – Aufwachversuch baldmöglichst.
- Bei GCS-Abfall >2 Punkten, bitte sofortiges cCT (re-cCT) und Meldung an JA NCH
- Falls längerfristig kein AWV vorgesehen / AWV frustran kann ein intrakranielles Druckmonitoring angelegt werden. Bitte um Rücksprache.
- Keine gerinnungsaktive Medikation (auch keine Thromboseprophylaxe!) für min. 48h
- Gerinnungskontrolle und ggf. Korrektur
- Hinsichtlich Blutdruckmanagement normotone Werte anstreben mit Vermeidung einer längerfristigen Hypo- (syst. 160 mmHg)
Neurochirurgie: Prozedere nach schwerem Schädelhirntrauma ohne Interventionsbedarf
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- Kategorie: Neurochirurgie, Traumatologie
- Schlagwörter: Neurochirurgie, Traumatologie
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