Patient ist wach, orientiert und kooperativ. Keine psychomotorische Verlangsamung. Konzentration und Aufmerksamkeit unauffällig. Rechtshänder.
Hirnnerven: Visus anamnestisch stabil, Pupillen isokor und rund, prompte direkte und konsensuelle Lichtreaktion, Konvergenzreaktion bds erhalten, Augenbewegungen unauffällig, keine Doppelbilder angegeben, kein Blickrichtungsnystagmus, keine Blickparese, Gesichtsfeld fingerperimetrisch intakt, Gesichtssensibilität und -motorik unauffällig, Gaumensegel hebt symmetrisch, keine Uvuladeviation. Mm. trapezius und sternocleidomastoideus bds unauffällig. Zungenmotilität und -trophik unauffällig, Hörvermögen orientierend unbeeinträchtigt. HWS frei beweglich, kein Meningismus.
Reflexe re/li: BSR ++/++, TSR ++/++, RPR ++/++, PSR ++/++, ASR ++/++, Babinski-Zeichen -/-, keine Kloni.
Motorik: Kein Absinken im AVV und BVV bds. Tonus ohne pathologischen Befund.
Kraft re/li: OEX: Oberarmabduktion M5/5, Oberarmadduktion M5/5, Unterarmflexion M5/5, Unterarmextension M5/5, Handflexion M5/5, Handextension M5/5, Fingerspreizen M5/5, UEX: re/li Hüftflexion M5/5, Hüftextension M5/5, Knieflexion M5/5, Knieextension M5/5, Fusssenkung M5/5, Fusshebung M5/5.
Koordination: Eudiadochokinese, Fingertapping bds ohne pathologischen Befund. FNV zielsicher und metrisch, KHV bds. metrisch. Kein Halte- oder Ruhetremor.
Sensibilität: Ästhesie als seitengleich angegeben.
Stand und Gang: Kein Schwanken im Rombergversuch. Stand und Gang sicher, auch in der erschwerten Gangprüfung (Zehen-/Fersengang, Seiltänzergang).
Neurostatus
- Kategorie: Neurologie
- Schlagwörter: Neurologie, Neurostatus
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Lieber Benjamin. Stimmt, für ein internistischer Status wäre dies bestimmt nützlich bzw. ausreichend ;). Ev. kannst Du ja ein neuer Textbaustein daraus generieren?
LG
Siehe Neurostatus kurz, Neurostatus mini, Neurochirurgischer Status: Kurz, Eintrittsstatus kurz/mittel/ausführlich