– Kein notfallmässiger neurochirurgischer Interventionsbedarf.
– Stationäre Aufnahme und engmaschige GCS-Überwachung
– Bei stabilem Verlauf, bitte Bildgebung mittels CT Schädel nativ in 6 Stunden.
– Bei GCS Abfall von >2 Punkte oder neuen fokalneurologischen Defiziten im Verlauf sofortiges cCT und Info an Dienstarzt NCH
– Hinsichtlich Blutdruckmanagement normotone Werte anstreben unter Vermeidung längerfristiger Hypo- (systolisch 160 mm Hg)
– Gerinnungs- und Elektrolytkontrolle und ggf. -Korrektur
– Bei stabilem Verlauf bitte vor Austritt JA Bescheid geben zur Planung einer Verlaufskontrolle im NCH Ambulatorium
Neurochirurgie: Standardprozedere nach leichtem Schädelhirntrauma
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- Kategorie: Neurochirurgie, Neurologie, Notfall, Traumatologie
- Schlagwörter: Neuro, Neurochirurgie, Traumatologie
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