Neurologie:
Kopf- und Hirnnerven: Kein Meningismus, Lhèrmitte negativ. Gesichtsfelder fingerperimetrisch intakt, Lidspalten seitengleich, Pupillen isokor mit prompter direkter und konsensueller Reaktion auf Licht und Konvergenz, Blickfolge konjugiert und flüssig. Gesichtssensibilität ungestört, M. masseter bds. kräftig, mimische Muskulatur symmetrisch kräftig, Fingerreiben bds. gehört, Gaumensegel hebt sich seitengleich, Mm. sternocleidomastoidei bds. kräftig, Zungenmotorik und -trophik unauffällig, keine Dysarthrie.
Motorik: Rechtshänder, kein Absinken im AHV und BHV, keine Defizite in der Einzelkraftprüfung. Kein Tremor, keine Atrophien, Tonus unauffällig.
Reflexe (re/li): BSR +/+, TSR +/+, RPR +/+, PSR +/+, ASR +/+, Babinski -/-.
Sensibilität: Berührungsempfindung, Lagesinn, Spitz-/Stumpfdiskrimination, Thermästhesie an OE und UE intakt, Pallästhesie (re/li) bimalleolär 8/8.
Koordination: FNV, FFV und KHV bds. metrisch. Eudiadochokinese beider Hände, Fingertapping sowie Zehen- und Fingerspiel bds. normal.
Stand und Gang: Romberg sicher gestanden. Normaler, sicherer Gang. Zehen- und Fersengang normal. Unterberger Tretversuch unauffällig.
Neuro Status Normalbefund mittellang
- Kategorie: Neurologie
- Schlagwörter: Neurologie, Status
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MS Diagnose
Schubförmig remittierende Enzephalomyelitis disseminata / Multiple Sklerose ED xx.xx.2025 Klinik: Hypästhesie XX, Motorisch XXX, autonom XXX EDSS: XXX Bildgebung: räumliche Dissemination: cMRI xx.xx.xxxx: Nachweis entzündlicher Veränderungen XXXX zeitliche Dissemination: cMRI xx.xx.xxxx.: mehrere nicht-KM anreichernde Läsionen XXX, akute Schrankenstörung XXX, KM
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Die notfallmässige Ambulanzzuweisung / hausärztliche Zuweisung / Zuweisung aus dem Spital XXX erfolgte bei xxxx ischämischem/haemorrhagischem Insult im Bereich XXX. Klinisch-neurologisch imponierte bei Aufnahme ein XXXX sensomotorisches Hemisyndrom / Aphasie, entsprechend einem NIHSS von XX/42 Punkten. Laborchemisch zeigten sich XXXX
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Die notfallmässige Ambulanzzuweisung / hausärztliche Zuweisung / Zuweisung aus dem Spital XXX erfolgte bei xxxx ischämischem/haemorrhagischem Insult im Bereich XXX.